Carsten Stender engagiert sich in der Mitarbeitervertretung

Kompromisse sind machbar – davon ist Carsten Stender überzeugt, wenn er in Verhandlungen mit seinem Dienstgeber tritt. Der 47-jährige Moerser arbeitet bei der sankt-josef Kinder-, Jugend- und Familienhilfe gGmbH mit Sitz in Duisburg und ist Vorsitzender der Mitarbeitervertretung (MAV). Dort vertritt er mit sechs weiteren gewählten Mitgliedern die Belange der rund 140 Beschäftigten. Unter anderem habe die MAV schon erreicht, dass es bei Neueinstellungen nur noch unbefristete Verträge gibt, blickt er auf die vergangenen Jahre zurück.

Seit 2008 engagiert sich Stender bereits in der MAV, bei den anstehenden Wahlen ist er wieder aufgestellt worden. „Mir ist es wichtig, mich einzubringen, mitreden zu können und so etwas zu erreichen“, erklärt er seine Motivation. Er schätzt das „produktive Miteinander auch bei unterschiedlichen Sichtweisen“ und sagt, dass die kreative Arbeit in der MAV auch ihn selbst bereichert. Eine Erfahrung, zu der er ausdrücklich auch weitere Kolleginnen und Kollegen ermutigt. „Es ist schwierig, neue Kandidaten zu finden, viele können sich nicht vorstellen, dass es eine kreative und spannende Arbeit ist“, sagt Stender.

Und er räumt direkt mit einem Vorurteil auf: „Wer in der MAV mitarbeitet, muss nicht ständig in irgendwelchen Gesetzestexten blättern und sich in allen Bereichen gleich gut auskennen“, sagt er schmunzelnd. Gerade neue Mitglieder hätten die Chance, langsam anzufangen und auszuprobieren, welches Feld besonders gut zu einem passt. „Was ich allerdings jedem neuen MAV-Mitglied empfehle, ist ein Basiskurs im KönzgenHaus“, betont Stender. Dort könne man direkt Kontakte zu neuen MAV-Mitgliedern aus anderen Bereichen des Bistums knüpfen. Und noch etwas verspricht der Vorsitzende: „Neue Mitglieder bekommen immer Unterstützung von denen, die schon mehr Erfahrung sammeln konnten!“

Die Wahlen zur Mitarbeitervertretung sind am Mittwoch, 14. April. In den rund 600 Mitarbeitervertretungen im Bistum Münster engagieren sich gut 3.500 Menschen. Sie vertreten die Interessen der mehr als 100.000 Mitarbeitenden, die beispielsweise in einem Krankenhaus oder einer Einrichtung in kirchlicher Trägerschaft, einer Kirchengemeinde oder einem Verband arbeiten.

Christian Breuer

 

 

Social Media

DiAG-MAV
im Bistum Münster

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:

Anmelden


DiAG-MAV Geschäftsstelle
Annaberg 40
45721 Haltern am See
Tel.: (02364) 505549
Fax: (02364) 505630
sekretariat@diag-muenster.de 

DiAG-MAV Geschäftsführer                  Ulrich Richartz                             Richartz@diag-muenster.de

DiAG-MAV Vorstand                              Martin Wennekers                       wennekers@diag-muenster.de       Hans Krautwurst-Rusch                            krautwurst-rusch@diag-muenster.de Thomas Wonnemann                               Wonnemann@diag-muenster.de 

 

 

Fortbildungsangebote für MAVen 2020

KönzgenHaus

Gesamtprogramm

Anmeldungen, Anträge, usw. finden Sie hier.


KAB Landesverband Oldenburg
MAV-Kursangebot KAB Landesverband Oldenburg 2021

 



Die Anmeldungen erfolgen ausschließlich über die jeweiligen Träger!

Logo Bistum Münster