Thomas Wonnemann engagiert sich in der MAV

Thomas Wonnemann packt gerne mit an. Auch dann, wenn es mal nicht so rund läuft. Das war schon seine Devise, als er noch als Krankenpfleger gearbeitet hat, und ist es erst recht, seit er vor sieben Jahren den Vorsitz der Mitarbeitervertretung (MAV) im St.-Franziskus-Hospital in Ahlen übernommen hat. „Überall, wo Menschen zusammenarbeiten, sind unterschiedliche Interessen im Spiel und es kann zu Konflikten kommen“, weiß der 51-jährige Beckumer. Die Beschwerden und Sorgen der Mitarbeitenden ernst nehmen und ihr Sprachrohr gegenüber dem Dienstgeber sein, das ist ihm wichtig.

Was der Betriebsrat in Unternehmen ist, sind die Mitarbeitervertretungen in den Einrichtungen der katholischen Kirche. Das Bistum Münster zählt bundesweit die meisten Mitarbeitervertretungen. Am 14. April wird in den rund 600 MAVen neu gewählt – so auch im St.-Franziskus-Hospital in Ahlen. Rund 740 Mitarbeitende dürfen dann 13 Kolleginnen und Kollegen bestimmen, die künftig ihre Interessen gegenüber dem Dienstgeber vertreten. Ab sofort können Vorschläge für Kandidaten eingereicht werden. „Unser Ziel ist es, möglichst viele Kandidatinnen und Kandidaten zu haben, um ein breites Abbild der Mitarbeiterschaft zu bekommen – von Ärztinnen und Ärzten, über Pflegekräfte bis hin zu Mitarbeitenden aus dem Verwaltungs- und Küchenbereich“, erklärt Wonnemann.

Er selbst schätzt das Miteinander im St.-Franziskus-Hospital. „Wir sehen uns als MAV nicht als Gegenpart zum Dienstgeber, sondern eher als Co-Management“, verdeutlicht der Vorsitzende. Gemeinsames Ziel sei es stets, die Einrichtung weiter gut betreiben zu können und den Mitarbeitenden einen Arbeitsplatz zu bieten, an dem sie sich wohlfühlen und wertgeschätzt werden. „Auf diesem Weg sind wir nicht immer einer Meinung, aber Konflikte werden sachlich ausgetragen und wir gehen in eine Richtung“, betont Wonnemann.

Neben dem Alltagsgeschäft, das in den verschiedenen MAV-Ausschüssen wie Personal, Dienstplan und Öffentlichkeitsarbeit bearbeitet wird, stehen die Mitglieder der MAV in den kommenden Jahren vor allem vor der herausfordernden Frage, wie Mitarbeitende im System gehalten werden können. „Die Beschäftigten haben im Gesundheitsbereich eine relativ kurze Verweildauer, also müssen sich die Arbeitsbedingungen verbessern“, weiß Wonnemann. Er ist zusätzlich Vorsitzender der erweiterten Gesamtmitarbeitervertretung (eGMAV) der St.-Franziskus-Stiftung als Träger des Ahlener Krankenhauses. Die Stiftung mit derzeit 24 Einrichtungen ist eine der größten katholischen Krankenhausträgerinnen Deutschlands. „Dieses Netzwerk versuchen wir zu nutzen und ein innovatives Ausfallmanagement (FlexTeam), eine Art Leiharbeitsfirma innerhalb der Stiftung zu implementieren, um verlässliche Dienstpläne garantieren zu können“, gibt er ein Beispiel für Themen der kommenden Jahre.

Thomas Wonnemann engagiert sich aus Überzeugung in der Mitarbeitervertretung. Er ist deshalb außerdem noch in der Diözesanen Arbeitsgemeinschaft der Mitarbeitervertretungen (DiAG) aktiv – im Vorstand und als Beisitzer in der Schlichtungsstelle, die bei komplexeren, arbeits -und vergütungsrechtlichen Meinungsverschiedenheiten einbezogen wird. „Es lohnt sich, am Ball zu bleiben“, sagt er. „Manchmal braucht man einen langen Atem, aber die Arbeit im Team macht große Freude und gleichzeitig kann man viele gute Dinge für die Mitarbeitenden und den eigenen Berufsstand auf den Weg bringen.“

Ann-Christin Ladermann

 

 

Social Media

DiAG-MAV
im Bistum Münster

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:

Anmelden


DiAG-MAV Geschäftsstelle
Annaberg 40
45721 Haltern am See
Tel.: (02364) 505549
Fax: (02364) 505630
sekretariat@diag-muenster.de 

DiAG-MAV Geschäftsführer                  Ulrich Richartz                             Richartz@diag-muenster.de

DiAG-MAV Vorstand                              Martin Wennekers                       wennekers@diag-muenster.de       Hans Krautwurst-Rusch                            krautwurst-rusch@diag-muenster.de Thomas Wonnemann                               Wonnemann@diag-muenster.de 

 

 

Fortbildungsangebote für MAVen 2020

KönzgenHaus

Gesamtprogramm

Anmeldungen, Anträge, usw. finden Sie hier.


KAB Landesverband Oldenburg
MAV-Kursangebot KAB Landesverband Oldenburg 2021

 



Die Anmeldungen erfolgen ausschließlich über die jeweiligen Träger!

Logo Bistum Münster